Organisationen und Vereine

Gerade in kleinen kommunalen Einheiten spielt sich ein großer Teil des kulturellen Lebens in örtlichen Vereinen ab. In der Samtgemeinde Geestequelle haben sich auf Gemeindeebene viele Vereine gebildet, die teilweise schon über hundert Jahre alt sind.

Etwas Besonderes bieten die Sportvereine innerhalb der Geestequelle: Wenn ein Mitglied eines Sportvereines seiner Gemeinde ein Angebot eines Sportvereins einer anderen Gemeinde nutzt, das der eigene Verein nicht bietet, so braucht er dafür keine zusätzliche Mitgliedschaft erwerben.

Was auch immer Sie in Ihrer Freizeit ausüben möchten, die Organisationen und Vereine in den einzelnen Gemeinden haben bestimmt das passende Angebot.

Nähere Angaben zum Behindertenbeirat im Landkreis oder per Mail behindertenbeirat@lk-row.de.

Schauen Sie, was die Vereine bieten!

Jugendspielgemeinschaft der Samtgemeinde

Die Jugendspielgemeinschaft der Samtgemeinde Geestequelle besteht bereits seit mehr als 20 Jahren. Vorläufer war die 1990 gegründete A und B Juniorenspielgemeinschaft der JSG Alfstedt/Ebersdorf und des TSV Oerel-Barchel, kurz JSG AE/OB.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war auch die JSG Basdahl/Hipstedt in die Gespräche eingebunden, mit dem Ziel eine Spielgemeinschaft der Samtgemeinde zu bilden. Die SG Geestequelle wurde 1992 gegründet und der gemeinsame Spielbetrieb auf Mannschaften aller Altersklassen erweitert.